Freitag, 5. Dezember 2014

Welt einfachste vegane Plätzchen

Das einzige was ich an der Weihnachtszeit wirklich mag, ist das mensch sich in der Küche mal richtig austoben kann. Egal ob 5-Gänge Menü, Torten, Kuchen oder Kekse, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Aber manchmal, muss es auch was einfaches sein, zum Beispiel diese Kekse die mensch so gestalten und verzieren kann wie er/sie möchte. :)
Also ran an den Backofen! ;)

Dauer: 2 Stunden
Schwierigkeit: Sehr leicht
Ergibt: circa 4 Bleche



Zutaten:
-1kg Mehl
-500g Alsan (oder andere vegane Magarine)
-Schale einer Zitrone
-260g Zucker
-2 "Eier" (2EL Sojamehl + 4EL Wasser)
-2 Pck. Vanillezucker
-1 1/2Pck. Backpulver

-Mehl zum ausrollen
-Optional Puderzucker oder Schokolade zum dekorieren

Zubereitung:

Die ganzen trockenen Zutaten werden zusammen mit der abgeriebenen Zitronenschale in einer großen Schüssel vermengt.

Dann kommt die Magarine (sollte Zimmertemperatur haben) und das Sojamehl dazu und alles gut verkneten. 

Zuerst grob mit dem Handmixer, anschließend müsst ihr euch die Hände schmutzig machen und ordentlich kneten. :)
Danach wird der Teig für circa 1 Stunde kalt gestellt.

Der Teig wird jetzt noch einmal richtig gut durch geknetet, so das er geschmeidig wird und im Anschluß ausgerollt.
Er sollte etwas dünner als 1 Zentimeter dick sein.

Jetzt könnt ihr mit eure Formen nach belieben ausstechen, die Kekse auf einem Backblech verteilen und bei 190°C für crca 10 Minuten backen.

Jetzt könnt ihr sie noch verzieren wie ihr mögt. :)

Für Lieblingsmenschen können jetzt kleine Tütchen mit der Leckerei fertig gemacht werden, oder ihr e
sst einfach alles ganz schnell auf. ;)
Viel Spaß.



Kommentare:

  1. Toll! Vllt kannst du noch angeben, wie du die Verzierung gemacht/angerührt hast? :) Einfach nur Puderzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe? Und dann stellt sich mir die Frage, wie du die rote Farbe gemacht hast, denn in der Lebensmittelfarbe die ich so kenne, ist immer Kamin drin. Oder gibt es da auch welche ohne? Danke :) Lg Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Julia,
      Tut mir Leid jetzt erst zu antworten.
      Das ist tatsaechlich nur Wasser, Puderzucker und Lebensmittelfarbe.
      Ich benutze die von Wilton, die sind vegan und faerben wirklich super.
      Nur fuer das Braun habe ich noch etwas Kakaopulver und anstatt Wasser Schokosojamilch genommen.
      Bestes,
      teddy

      Löschen
    2. Super, danke, Teddy! Dann werde ich deine Kekse bald ausprobieren! :)

      Löschen
  2. grad dabei diese Kekse zu backen :)

    AntwortenLöschen
  3. Moin Moin,
    ich bin hier zufällig reingestoplert und "hängengeblieben" - das ist ein sehr liebevoller und informativer Koch-Blog, irgendwie auch typisch bremisch, gefällt mir echt gut!

    Viele Grüße vom Taxiblogger Bremen

    AntwortenLöschen